NEWS: ACHTUNG, TCM SEMINAR AM 06. OKTOBER ENTFÄLLT! (neue Terminfindung ist in Planung)

 

NEUE Adresse: Marktstraße 2, 06484 Quedlinburg

NEUE Zeiten: 09:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 18:00 Uhr

MEHR INFORMATIONEN

Bei Fragen stehe ich euch jederzeit gerne zur Verfügung.

 

TCM Seminarübersicht 2018

06. Januar 2018 Yijing (Grundlagen) 阴阳论
03. Februar 2018 Yinyang und Sancai (Himmel, Erde, Mensch) 阴阳三才论
03. März 2018 Qi und die Meridiane 气和经络
07. April 2018

Grundlegender Weg der Diagnostik

中医舌诊,面诊,手诊
05. Mai 2018 Die fünf Elenmente (Organe, Farben, Kochkunst) 五行食疗
02. Juni 2018 Die fünf Behandlungen (Schröpfen, Schaben, Akupunktur, Moxa, Aroma- Dampftherapie) 五行传统疗法(针灸, 刮痧,熏蒸,艾灸, 拔罐)
01. September 2018 Die sechs Wetterzustände 六邪伤寒论
06. Oktober 2018 Pulsdiagnostik Teil 1 (Schwerpunkt Meridianlehre) 脉诊基本论
03. November 2018 Pulsdiagnostik Teil 2 (Schwerpunkt Ganzkörperdiagnostik) 脉诊变化论以及望
01. Dezember 2018 Zertifizierung 临床练习

Flexible Teilnahmemöglichkeiten

Die Seminare sind thematisch strukturiert. Sie können einzeln oder insgesamt gebucht werden. Die Lehrinhalte werden in intensiven Tagesseminaren vermittelt. In den Zeiten zwischen den Seminaren können die vermittelten Lehrinhalte angewendet werden, um Erfahrungen zu sammeln und das Wissen zu festigen.

Inhalt und Ziel der Seminarreihe

Die angebotenen Seminare vermitteln die Traditionelle Chinesische Medizin nach dem traditionellen Cheng Familien Weg. Sie finden unter der Leitung von Meister Cheng Lijun statt. In den Seminaren geht es darum, die TCM von Grund auf zu verstehen. Meister Cheng Lijun führt damit in 20. Generation seine Familientradition fort, die in der Bewahrung und Weiterentwicklung von ursprünglichem Wissen und der Integration von neuen Entwicklungen besteht. Basierend auf dem uralten Wissen seiner Familie und seiner jahrelangen Erfahrung als Lehrer entwickelte er seine eigene Lehrmethode. 

Wir unterrichten die vergessenen Grundlagen

Wirkliches Verstehen der Traditionellen Chinesischen Medizin braucht grundlegende Zusammenhänge. Wir zeigen einen Weg, die TCM zu verstehen, wie ihn die alten Meister vor 5000 Jahren gelehrt haben. Wie kamen die Mediziner damals an die Erkenntnisse, welche wir heute übernommen haben und mithilfe moderner Forschung immer weiter voranbringen? Wie kann ich einfache Mittel zur Erkennung des Gesundheitszustandes nutzen? Wie kann ich schnell und sicher Wege zu wahrer Gesundheit bahnen?